18/24 Vorstütz

IMG_4461Der Vorstütz – eine meiner absoluten Lieblingsstabiübungen. Weil: so einfach! Und dabei doch so vielfältig. Das (Aus)Halten an sich ist grundsätzlich schon Übung genug, ob über eine, zwei, drei oder noch mehr Minuten. Dazu gibt es schier unendlich viele Variationen. Die Beine gestreckt heben, die Knie abwechselnd vor bis zur Schulter, die Arme in alle erdenklichen Richtungen strecken, die Arme durchdrücken, Liegestütz oder eine Kombination von Allem.

Der Weltrekord im statischen Verweilen in der Vorstütz-Position liegt derzeit übrigens bei unglaublichen 4h26′, gehalten von einem Mitglied des Pekinger SWAT-Teams. Trotzdem bin ich auf meinen persönlichen Rekord von exakt 5:00 min recht stolz. Vom Hörensagen weiß ich, dass es auch in Hessen Wettbewerbe geben soll, wer im Vorstütz am längsten Halten kann. Sind aber schwierig zu finden. Wer hätte Interesse, einen solchen Wettkampf auszurichten? Ich wäre dabei!

Kommentar verfassen