Aufbruchsstimmung im Frühling - auf zu neuen Zielen

Aufbruchsstimmung im Frühling

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ wusste schon Hermann Hesse. Mit dem Frühling beginnt das neue Jahr so richtig: die Tage werden wieder länger, die Sonne scheint wärmer und vor allem wird es wieder grüner um uns herum: die Natur erwacht. Es entsteht eine Aufbruchsstimmung, die uns zu neuen Taten motiviert und uns nach draußen lockt. Kein Wunder, dass unsere Lieblingslaufwege insbesondere im Frühling von so vielen Spaziergängern, Walkern, Läufern und Radfahrern bevölkert sind wie sonst eigentlich nie.

Soll diese Aufbruchsstimmung aber längerfristig anhalten, empfehlen sich Ziele. Schließlich ist es auch sehr nett, nur gemütlich zu sitzen oder zu liegen und sich dabei die Sonne, die jetzt endlich wieder so schön scheint, auf den Pelz scheinen zu lassen. Für die Bikinifigur ist etwas mehr Ausdauer gefragt!

Deshalb müssen solche Ziele auch wirklich motivierend sein. Wenn wir glauben, dass wir auch ohne Training eine akzeptable Leistung zeigen können oder auch der Wettkampf keine Strahlkraft hat, sodass wir uns schon monatelang darauf freuen, klappt es auch nicht, dass uns dieses Ziel zum Training motiviert.

Per Zufall bin ich auf die idealo Top20 Laufliste gestoßen, die genau für eine Suche nach motivierenden Wettkampfzielen Inspiration verspricht. Vielleicht ist ja auch der Jahresurlaub noch nicht komplett verplant, sodass sich eine Verknüpfung von Lauf und Urlaub anbietet. Dafür sind dort schon Links vorhanden. Mit dem Jungfrau-Marathon, dem U.TLW, dem Paris-Marathon oder auch dem Silvesterlauf in Barcelona haben wir bezüglich Laufurlauben sehr gute Erfahrungen gemacht. So kommt man auch mal in Gegenden, die man sonst eventuell nie besucht hätte.

Aufgeführt ist aber beispielsweise auch der Brüder-Grimm-Lauf quasi direkt bei uns um die Ecke. Teilgenommen haben wir noch nie, aber dabei sein wollte ich durchaus irgendwann mal: genau wie Biel oder der Rennsteiglauf (die dort schon länger aufgeführt sind) ein klarer Fall für meine bucket list.

Die sogenannten „Hindernisläufe“ reizen mich persönlich nicht (richtige Hindernisläufe gehen über 3000 m!), der Norfolk-Ultra oder auch der Ring O‘ Fire (wobei 216 km wohl wenig mit Wettkampfcharakter zu tun haben) wären hingegen eine Gelegenheit, endlich einmal Großbritannien zu besuchen und natürlich auch dort zu laufen. Ein Parkrun wäre in diesem Falle auch auf jeden Fall Pflicht.

Weiter unten auf der Seite findet man dann noch Charakterisierungen von Läufertypen, die ich ganz witzig fand. Sind Svenja und ich Seepferdchen?

Ob nun längerfristig für die bucket list oder als konkretes Urlaubsziel in diesem Jahr: nutzt die frühlingshafte Aufbruchsstimmung längerfristig, um dranzubleiben. Denn laufen hilft bekanntlich!