Streak der Schritte

100 Tage – ein Streak

Ein Streak lässt sich wohl am besten durch eine Strähne übersetzen: von Siegessträhne spricht man im Sport, wenn man ohne Niederlagen einen Erfolg an den nächsten reiht. Die Erfolgswelle trägt den Sportler bzw. die Mannschaft, kann aber auch zum Druck werden, immer wieder gewinnen zu müssen.

Das lässt sich auch auf das Laufen übertragen – und zwar in erster Linie nicht auf eine bestimmte Veranstaltung, bei der man Jahr für Jahr als Erste/r die Ziellinie überquert. Vielmehr spricht man von einem Lauf-Streak, wenn man jeden Tag mindestens eine Meile läuft. Aaron hatte im Interview beispielsweise davon berichtet, dass er, wenn auch ab und zu nur ganz kurz (sein Geheimtipp für die Saisonpause sind Läufe über zwei Meilen), täglich laufen geht.

Beliebt ist der Aufruf zum Lauf-Streak im Januar, um das Jahr mit einem guten Vorsatz zu starten. Jeden Tag wird mindestens eine Meile gelaufen. Für viele bedeutet das einen Fitnessschub, begründet allein schon durch eine der absoluten Grundregeln des Laufsports: Häufigkeit vor Dauer. Wenn der Streak dazu führt, dass deutlich häufiger gelaufen wird als sonst, erhöht sich die Zahl der Mitochondrien, die als Kraftwerke der Zellen großen Einfluss auf unsere Ausdauerleistungsfähigkeit haben.

Aber kein Lauf-Streak

Sofern keine Krankheit oder Verletzung dazwischenkommt, kann man einen Streak ziemlich lange fortführen. 100 oder gar 1.000 Tage sind keine Seltenheit. Es gibt sogar Läufer, die schon über 20 Jahre Tag für Tag mindestens eine Meile laufen. Das ist beachtlich! Eine Strähne darf aber nicht zum Zwang werden, denn bei Krankheit ist Laufen tabu.

100 Tage Schrittziel erreicht

Persönlich habe ich festgestellt, dass mir ein (Lauf)Ruhetag ab und zu sehr gut tut, sodass für mich ein Lauf-Streak nicht in Frage kommt. Weshalb also die Überschrift? Durch unsere täglichen Stabi-Übungen im Rahmen unserer Initiative gegen mickrige Muskeln hilft mir die Denkweise ungemein: die Frage ist nicht, ob wir unsere Übungen machen, sondern wann. So ist die Einstiegshürde gleich viel niedriger.

Mein Streak ist also ein Schritte-Streak: seit 100 Tagen schon mache ich mehr als 10.000 Schritte am Tag. Teilweise kommen die ganz von allein, teilweise war diese Serie eine Motivation an den heißen Tagen, denn auch ich bin Teil unserer vorwiegend sitzenden Gemeinschaft – da schadet ein Abendspaziergang nicht.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.