Neues Jahr, neue Ziele

2019 ist gelaufen. Wortwörtlich. Es war ein abwechslungsreiches und spannendes Jahr, das verging wie im Fluge. Nach der Saisonpause ist jetzt der Wiedereinstieg geschafft: im Dezember wurden schon fleißig Kilometer gesammelt und die ersten Intervalle absolviert. Um jetzt so richtig in Fahrt zu kommen stehen bald die ersten Wettkämpfe auf dem Programm:

Zum Jahresbeginn steige ich mit Crossläufen ein. Beim Cross wird die Kraftausdauer, der Biss, die Koordination und vieles weitere gefördert, wovon ich im weiteren Saisonverlauf profitieren möchte. Außerdem macht es natürlich Spaß!

Der Suppenschüsselcross ist immer eine tolle Veranstaltung, bei der auch wieder der 800-m-Sprint geplant ist. Im Februar möchte ich dann wieder an den hessischen Crosslaufmeisterschaften teilnehmen. Dort bin ich auf die Strecke gespannt, in Altenstadt war ich noch nie. Für die Vorbereitung bin ich mir noch nicht sicher, ob ich zwei Wochen zuvor noch einen weiteren Cross in Trebur laufe oder einfach bei uns um die Ecke beim Jügesheimer 10er laufe.

Dann folgt die erste Offensive für das große Ziel des Jahres 2020: eine neue Bestzeit über 10 km. Ausgeguckt habe ich mir dafür den schnellen Zehner Mitte März in Rodenbach. Und weil man über 10 km anders als beim Marathon mehrere Versuche hat, sind anschließend noch der Wasserlauf in Seligenstadt, der Osterlauf in Jügesheim und die hessischen Meisterschaften über 10.000 m weitere Optionen.

Der Abschluss des Frühlings wird dann der Halbmarathon in Bonn sein. In unserer ehemaligen Bundeshauptstadt waren wir noch nie und die Strecke scheint flach und schnell zu sein. Auf diesen Wochenend-Ausflug freue ich mich schon.

Im Anschluss schwebt mir ein oder mehrere Ausflüge auf die Tartanbahn vor, weiter als bis Bonn haben wir aber noch nicht geplant. Für die Motivation ist aber bereits genug gesorgt. Auf geht’s, zurück zu alter Stärke!