Am 25. Mai darf ich euch auf eine ganz besondere Veranstaltung aufmerksam machen: Am Tag der Literatur richte ich gemeinsam mit dem ADFC Dietzenbach eine Krimi-Radtour aus. Wir radeln ca. 30 gemütliche Kilometer zu ausgewählten Schauplätzen der beiden Krimis „Schrödingers Kasten“ und „Pfeile im Revier“.
Der Tag der Literatur
Alle zwei Jahre wird „Ein Tag für die Literatur“ im Rahmen des Netzwerkprojekts „Literaturland Hessen“ vom Hessischen Rundfunk organisiert. Das Projekt hat das Ziel, hessische Literatur zu zeigen, sowie Akteure des Literaturbetriebs, Lesende und Autor*innen zusammenzubringen. Am Tag für die Literatur selbst finden in ganz Hessen Veranstaltungen rund um Geschriebenes statt – sei es Lyrik, ein Klassiker, Kinderbücher oder Krimis. Das Kulturradio des Hessischen Rundfunks begleitet den Tag im Vorfeld mit Interviews und Veranstaltungshinweisen, außerdem gibt es ein gedrucktes Programmheft. Alle zusammen wollen wir Literatur aus Hessen erlebbar machen.
Bewegende Geschichten
Ich schreibe (über) laufende Ermittlungen und bewegende Geschichten. Was liegt also näher als eine bewegte Lesung? Deshalb soll es mit dem Rad an die Orte des Geschehens meiner beiden Krimis gehen:
- In der Friedensallee von Neu-Isenburg spielt der Prolog von „Schrödingers Kasten“.
- Am Sportpark in der Alicestraße stelle ich euch Kaisa, die laufende Ermittlerin, vor.
- Die geparkten Autos in der Bestewiesenschneise an der L3317, gegenüber der Herrnröther- und Bornwaldswiesen, waren der Auslöser für „Pfeile im Revier“.
- An der Stangenpyramide bekommt Schrödinger die Idee, eine Bombe zu bauen.
- In der Nähe der Burg Hayn werden zwei verdächtige Bogenschützen befragt. Ganz in der Nähe ist auch eine gute Eisdiele.
- Und schließlich findet in der Dietzenbacher Carl-Ulrich-Straße eine Verfolgungsjagd statt.
Los geht es am Sonntag, den 25. Mai, um 10 Uhr am Rathausplatz in Dietzenbach. Ausklingen lassen wir die Tour (ca. 30 km) im Park Café im Dietzenbacher Hessentagspark. Ich freue mich auf euch!
Header-Foto: hr2