Ja, es ist wirklich so weit: Ich habe ein Buch geschrieben. Damit habe ich mir selbst einen Traum erfüllt, bin ich doch schon immer ein großer Bücherfan. Noch ist es nicht käuflich erwerbbar (Ende März ist realistisch, ich gebe dann natürlich Bescheid), dennoch möchte ich bereits Interesse für mein Herzensprojekt des letzten Jahres wecken. Deshalb stelle ich heute die Idee dahinter vor und erzähle, was ihr erwarten könnt.
„Bitte laufen Sie rechts ran!“
Lasst uns zunächst über die allgemeinen Infos sprechen. Das Buch wird „Bitte laufen Sie rechts ran!“ heißen (den Titel versteht ihr gleich nach der ersten Geschichte des Buchs) und den Untertitel „Träume eines Läuferlebens“ tragen. Damit soll zum einen zum Ausdruck kommen, dass es sich nicht um eine zusammenhängende Erzählung handelt, sondern um eine Zusammenstellung verschiedener Kurzgeschichten. Zum anderen beinhaltet das Buch keinesfalls eine Aneinanderreihung der für den Blog typischen in Realität zugetragenen Erlebnisberichte – es werden vor allem Träumereien geschildert.
Denn natürlich braucht es für unseren tollen Sport, das Laufen, Ziele. Sei es nun eine allgemeine Grundfitness, Gewichtsverlust, Freiheit vom Alltag oder eine schnellere Zeit über eine bestimmte Strecke. Ziele treiben uns an und lassen uns die Laufschuhe schnüren, Träume gehen dann aber noch darüber hinaus. Denn Träume visualisieren erst die Ziele, zum einen während des Laufens, zum anderen, um das große Ganze im Blick zu behalten. Wer beispielsweise den Berlin Marathon als Ziel hat, träumt vom Durchlaufen des Brandenburger Tors und der anschließenden Zielgeraden. Wer bei garstigem Gegenwind läuft, träumt vielleicht vom sonnigen Sandstrand und wer mit leerem Bauch läuft, träumt vielleicht vom verdienten Mittagessen. Träumt groß! Nicht nur beim Laufen, sondern genauso im Leben.
Ein Buch zum Lachen, zum Nachdenken und zur Motivation
Natürlich muss man aber keinen Marathon gelaufen sein, um zur Zielgruppe des Buchs zu gehören. Das Wichtigste beim Laufen ist der erste Schritt, und dazu muss sich jede und jeder überwinden, ganz gleich ob es um Olympische Ehren geht oder darum, 15 Minuten am Stück laufen zu können. Dafür liefert mein Buch verschiedene Anekdoten, Gedankenanstöße und auch Spannung, denn trotz vieler alleinstehender Geschichten zieht sich ein mehrteiliger Krimi durch den kompletten Band.
Insgesamt ist es mein übergeordnetes Ziel, das Laufen aus allen Facetten zu zeigen, weil Laufen für mich mehr ist als nur ein Sport. Laufen ist für mich ein tägliches Abenteuer, eine Schmiede von echten Freundschaften, ein Kennenlernen des eigenen Körpers mit dem Erfahren von Grenzen und so viel mehr. Wer erlebt heutzutage schon noch, wie sich Wetter auf der bloßen Haut anfühlt, wie weit ein Kilometer zu Fuß ist oder wie unterschiedlich steil Anstiege und Gefälle sind? Läuferinnen und Läufer! Im Auto beispielsweise merken wir nichts davon. Das möchte ich zum Ausdruck bringen und dabei Lust machen, mal wieder hinaus zu gehen.
Nun, was gibt es sonst noch zu sagen? Rezensionen sind immer hilfreich:
„Wow! Nach dem vierten Kapitel [über Kaisa] habe ich den Spannungsbogen noch ertragen und einfach weitergelesen, bis die nächste Kaisa-Geschichte an der Reihe war. Aber nach diesem [dem fünften] Kapitel geht das nicht. Musste die folgenden Geschichten überspringen und dieses wahnsinnige Rennen weiterverfolgen!“
Johannes während des Lektorats
Der Zeitplan zum Buch
Ich wollte schon immer ein Buch schreiben und hatte verschiedene Ansätze. Manche davon haben Einzug ins Buch gehalten, andere sind liegen geblieben. Die Zeit, die ich mir in normalen Jahren wohl für Blogposts und Reportagen auf LaufReport genommen hätte, habe ich in den letzten Monaten ins Buch investiert. Ich finde, es ist gut geworden und bin auf eure Rückmeldungen gespannt.
Ich veröffentliche über einen self-Publishing Verlag, sodass nur dann Bücher gedruckt werden, wenn sie auch bestellt werden. Das Taschenbuch mit etwas mehr als 200 Seiten kann in ein paar Wochen sowohl im Buchhandel, bei amazon oder direkt bei mir erworben werden. Ergänzend dazu wird es auch ein E-Book geben.
Bis dahin zur Einstimmung und Abschluss dieses Blogposts der Klappentext des Buchs:
Wie schön ist doch der Sonnenschein, der sich in Pfützen spiegelt, sind die Rehe, die im Wald verschwinden, die Nebelschwaden auf den Feldern sowie die Aussicht von erklommenen Hügeln und Bergen. Wie wunderbar lebendig man sich auf der atemberaubenden Strecke des Jungfrau Marathons fühlt. Wie angenehm die nette Gesellschaft während eines gemeinsamen Laufs ist und wie natürlich dadurch feste Freundschaften entstehen. All dies sind Erlebnisse, die das Laufen ausmachen, sie alle sind Bestandteile unseres wunderbaren Sports!
„Bitte laufen Sie rechts ran!“ ist ein Buch über Träume und die Schönheit des Laufsports in allen Facetten, das Lust macht, die Schuhe zu schnüren und hinaus zu gehen: hinaus in unsere wunderbare Welt, um Abenteuer zu erleben. Denn beim Laufen, da sind wir alle gleich. Ob Olympiasiegerin oder blutiger Anfänger, wir alle schnaufen, wir alle genießen die Bewegung und wir alle fühlen uns besser, wenn wir nach einem Lauf wieder zu Hause sind.