Die MiiBUDS ACTION II von MIIEGO

Sound für unterwegs mit den MiiBUDS ACTION II

Für den Testbericht wurden mir die MiiBUDS ACTION II kostenlos zur Verfügung gestellt.

Meine bisherigen Erfahrungen mit kabellosen Kopfhörern waren mal unbefriedigend, mal deprimierend. Und das, obwohl die weißen Lifestyle-Knöpfe im Ohr scheinbar bei vielen anderen gut funktionieren. Allzu oft war das Koppeln schwierig und brauchte mehrere Anläufe. Zum Handy wurde häufig die Verbindung unterbrochen, zur Laufuhr konnte teils erst gar keine aufgebaut werden. Und wenn es mal funktionierte, verrutschten die Stöpsel im Ohr oder der Akku war leer. Abhilfe schafften ergänzende Gummiaufsätze, wirklich ideal war die Lösung aber nicht. Umso positiv überraschter war ich von den MiiBUDS ACTION II.

Sowohl mit der Usability, als auch im Tragekomfort und in der Akkulaufzeit bin ich mit den MiiBUDS ACTION II vollkommen zufrieden. Kurz: in allen Belangen, die bei anderen Kopfhörern nicht funktionierten, brillierte die Neuentwicklung von MIIEGO.

Usability bzw. Nutzerfreundlichkeit

Die MiiBUDS sitzen fest und komfortabel im Ohr
Die MiiBUDS sitzen fest und komfortabel im Ohr

Ganz wichtig bei Bluetooth-Geräten ist das Koppeln sowie eine stabile Verbindung. Das war in den vergangenen Wochen mit den MiiBUDS kein einziges Mal ein Problem und funktionierte mit dem Handy, der Laufuhr sowie außerdem mit dem Laptop und dem Fernseher einwandfrei.

Für die Standardverbindung mit dem Handy ist die Verbindung bereits aufgebaut, kaum dass die Kopfhörer im Ohr stecken. Ungewollt unterbrochen wurde die Verbindung bisher nie. Hervorzuheben ist außerdem die einfache Steuerung: Play und Pause, das Annehmen von Anrufen, das Regeln der Lautstärke sowie das Überspringen oder Wiederholen von Liedern funktioniert ganz einfach per Knopfdruck. Zum Telefonieren ist außerdem ein Mikrofon eingebaut.

Für den Sport gemacht: hoher Tragekomfort in allen Lagen

Durch die Sicherungsbügel sowie die COMPLY Ohrstöpsel, die in drei verschiedenen Größen beiliegen, sitzen die Kopfhörer sicher an jedem Ohr und ermöglichen volle Bewegungsfreiheit. Nicht nur beim Laufen, sondern sogar bei sämtlichen IGMM oder Kraftübungen!

Das Ladecase zur Aufbewahrung und zum Laden
Das Ladecase zur Aufbewahrung und zum Laden

Auch, wenn es unterwegs regnen sollte, muss man sich nicht sorgen. Die MiiBUDS ACTION II sind wasserfest (Schutzklasse IPX6), nur die Ladekontakte sollten trocken sein, bevor man sie zurück in das Aufladeetui setzt. Dieses garantiert eine extrem lange Akkulaufzeit (6 Stunden Sport am Stück, durch Aufladung im Etui ganze 90 Stunden Sport) und kann sogar als externe Powerbank verwendet werden. Im Praxistest hat sich der Akku mehr als bewährt: in all den Wochen, die ich die Kopfhörer bereits verwende, habe ich das Etui kein einziges Mal aufgeladen und es zeigt immer noch volle 4/4 LEDs im Ladestatus.

Fazit MiiBUDS ACTION II

Meine Empfehlung für alle, die unterwegs Musik, Podcasts oder ähnliches hören wollen:

  • Ohne Verbindungsprobleme sofort einsatzbereit
  • Kabellose Kopfhörer mit sicherem Sitz und tollem Klang
  • Extrem lange Akkulaufzeit