Einmal im Jahr lädt die Laufcampus Akademie von Andreas Butz zur Trainertagung nach Euskirchen ein. Dort wird Motivation getankt, werden Ideen ausgetauscht und neue Bekanntschaften geschlossen. Vor Ort gibt es eine kleine Messe mit verschiedenen Laufmarken sowie zum Auftakt einen Vortrag des Veranstalters. Auf der Trainertagung selbst stehen dann verschiedene Vorträge rund ums Thema Laufen auf dem Programm.
In diesem Jahr durfte auch ich als Redner dabei sein: Auslöser war mein Buch „Bitte laufen Sie rechts ran!“
Auf nach Euskirchen
Die Anfahrt am Freitagnachmittag gestaltete sich schwierig. Jedoch nicht wegen Staus, wie man am Freitagnachmittag befürchten könnte, sondern weil wir für Jesper zu spät losgefahren waren. So hatte er wenig Spaß an seinem Autositz. Meine Arbeitstermine hatten aber einen früheren Aufbruch verhindert. Den Vortrag am Vorabend verpassten wir deshalb, wurden aber durch ein schönes Hotel in der Innenstadt entlohnt. Im riesigen Hotelzimmer kamen wir schnell zur Ruhe, sodass meiner Teilnahme am gemeinsamen Lauf am nächsten Morgen über die Euskirchener Felder nichts im Wege stand.
Es war eine lustige Gruppe von zehn Personen, die da im Sonnenaufgang lief, so bunt gemischt wie es nur der Laufsport vermag. Dadurch freute ich mich umso mehr auf den späteren Austausch und die Bühne, die mir gegeben wurde, um die Teilnehmenden zu inspirieren, zum Lachen zu bringen und sich auf die nächsten Laufabenteuer zu freuen.
Bis dahin – ich würde den letzten Vortrag (als krönenden Abschluss?) der Trainertagung halten – verbrachten wir einen abwechslungsreichen Tag zu dritt. Mal drinnen, mal draußen, um Jesper nicht erneut zu überfordern. Um Euskirchen ein wenig kennenzulernen machten wir mittags einen Spaziergang, bei dem uns der typische, aber ganz spezielle Geruch auffiel: in Euskirchen wird Zucker aus Zuckerrüben hergestellt.
Bitte laufen Sie rechts ran! auf der Trainertagung
Dann war es schließlich soweit: nach der Anmoderation durch Andreas erzählte und las ich,
- Warum das Laufen wie das Leben ist
- Wer ich bin und warum ich das Buch geschrieben habe
- Warum Träume und Ziele wichtig sind
- Warum Laufen Teamwork ist und dass man im Training wahre Freunde finden und echte Unterhaltungen führen kann
- Warum der Marathon ein Abenteuer ist, aber dass man nicht unbedingt so weit laufen muss, um Abenteuer zu erleben
- Dass man beim Laufen seine Heimat besser kennenlernen kann und sich an den kleinen Dingen erfreut
- Was eine FKT ist
- Aus welchen vier Komponenten unser Klima erzeugt wird und wie wichtig es ist, die grundlegenden lebenserhaltenden Systeme der Erde zu erhalten
- Dass Laufen Liebe ist
- Dass es eine Fortsetzung von Kaisas Liebesgeschichte geben wird: in meinem nächsten Buch spielt Kaisa ihre verdiente Hauptrolle, wenn sie in „Schrödingers Kasten“ ermittelt
„Ich wünsche euch, dass ihr das Laufen liebt, beim Laufen Abenteuer erlebt und euch wie mir laufen hilft!“
Ein Kommentar
Kommentare sind geschlossen.