Lesung aus Schrödingers Kasten im haus der Stadtgeschichte in Heusenstamm

Lesung aus Schrödingers Kasten in Heusenstamm

Ich mache das wirklich gerne: vorlesen. Denn je nachdem, wie man vorliest, beeinflusst man die Erzählung. Schnell oder langsam, laut oder leise, die unterschiedliche Intonation der Akteure: die eigene Stimme beeinflusst die Wahrnehmung. Obwohl die Worte gleich sind, liest sie ein jeder doch ein wenig anders. Bei einer Lesung kommt noch hinzu, dass ich zwischen den einzelnen Kapiteln, die ich lese, erzählen kann. Zum Beispiel, warum das Buch ein Laufkrimi ist, wie man überhaupt ein Buch schreibt, was Laufen und Schreiben gemeinsam haben oder warum man beim Laufen die besten Freunde findet.

Bei der Lesung in Heusenstamm

Wenn es dann hinterher, während ich Bücher signiere, bei Unterhaltungen heißt: „Das hat er echt gut gemacht“, freut mich das ungemein. Es könnte kaum ein schöneres Kompliment geben. Auch mir hat es bisher immer große Freude bereitet, mein aktuelles Buch vorzustellen. Ich präsentiere die verschiedenen Charaktere, ich umreiße die Handlung und beantworte sehr gerne Fragen. Was sich in Schrödingers Kasten befindet, verrate ich allerdings nicht, schließlich muss es beim Lesen spannend bleiben!

„Das hat er echt gut gemacht!“

Lesung in Heusenstamm

Besonders gefreut hat es mich natürlich, als alter Heusenstammer in die Schloßstadt eingeladen zu werden. Der Heusenstammer Heimat- und Geschichtsverein hatte mich ins Haus der Stadtgeschichte eingeladen und im Vorfeld dafür gesorgt, dass in der Zeitung für die Veranstaltung geworben und passende Plakate aufgehängt wurden. Vielen Dank an dieser Stelle an Margarete für die Organisation und Herrn Dr. Krebs für die schöne Einleitung, die meine Faszination für das Gedankenexperiment von Erwin Schrödinger gut widerspiegelte.

Lustigerweise vergisst man nicht nur einiges, was man in Büchern gelesen hat, man vergisst sogar, was man selbst geschrieben hat. So hat mich die ein oder andere Passage selbst amüsiert, weil ich sie pfiffig geschrieben fand. Überhaupt kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen, das Ende gefällt mir nach wie vor!

Und falls ihr erst einen Einblick ins Buch wollt, kommt doch einfach zur nächsten Lesung am 16.3. im NOWALALA in Obertshausen oder organisiert selbst eine Lesung. Ich komme gerne!