Auf halbem Weg in Richtung Herbst

Teilweise fühlt es sich derzeit schon wie im Herbst an, obwohl es laut Kalender noch Hochsommer ist. Viel Regen (in anderen Teilen Deutschlands mit schockierenden Ausmaßen) und die vergleichsweise kühlen Temperaturen machen das Laufen derzeit oft angenehm, immer wieder aber auch rutschig und dreckig. Solange ich allerdings Schuhe, Hose und T-Shirt vor der Haustür ausziehe, wird nur wenig der Dietzenbacher Heilerde, die sich an meinen Beinen festgesetzt hat, mit hineingetragen. Klagen könnte ich höchstens über den Wind, den ich insbesondere beim Radfahren nicht mag, auch den empfinde ich aber noch als angenehmer als die stehende Hitze der letzten Jahre.

Dennoch ist nicht das Wetter Anlass für den Beitragstitel dieses Posts, sondern mein nächstes Wettkampfziel. Durch die steigende Anzahl der vollständig geimpften Personen denke ich nämlich mir berechtigte Hoffnungen darauf machen zu können, dass der geplante Wettkampf in Rodenbach Mitte September stattfinden kann. Endlich wieder ein richtiges Rennen!

Der 2. Rodenbacher Lauftag

Seit kurzem heißt das neue Ziel nämlich Halbmarathon am 12.09. auf der bekannten, schnellen Strecke des SSC Hanau-Rodenbach, auf der für den Halbmarathon vier Runden gelaufen werden. Dafür ist die Vorbereitung bereits gestartet. Die Grundlagen sollten nach all den Kilometern der ersten Jahreshälfte (fast 3.000) sowie dem Wanderurlaub hervorragend sein:

KW25 (21.-27.06.): 78 km +1300 hm laufen, 97 km +5600 hm wandern (+ IGMM)

KW26 (28.06.-04.07.): 76 km +1100 hm laufen, 70 km +3600 hm wandern (+ IGMM)

Darauf will ich jetzt aufbauen, in zwei Trainingsblocks. Je näher der Halbmarathon kommt, desto spezifischer werden die Einheiten, gestartet habe ich bereits mit ersten Bergläufen und Intervallen auf der Bahn. Etwa einmal pro Woche will ich Bergläufe und schnelle Intervalle machen, ergänzt werden sollen diese beiden Einheiten durch einen langen Lauf.

Auf dem Weg in Richtung September bietet sich vielleicht ein Bahnrennen an, ansonsten heißt es abwarten, was dann noch kommen könnte. Derzeit sieht es so aus, als fänden in der Woche nach dem Rodenbacher Lauftag die hessischen Meisterschaften über 10 km Straße statt. Und dann gibt es vielleicht noch etwas längeres im Oktober?

Unabhängig davon bin ich derzeit wieder hochmotiviert für gutes Training. Die Frage ist jetzt, wie schnell ich mich wieder an das spezifische Tempo gewöhnen kann. Die ersten beiden Einheiten liefen zumindest besser als erwartet.