Trainingsfokus im neuen Anzug

Trainingsfokus im Dreierpack

Für diesen Blogpost haben wir die Trailrunning-Schuhe adidas Terrex Agravic Flow 2.0 sowie den Adidas x Disney Mickey Maus Jogginganzug zur Verfügung gestellt bekommen. Zu den Sportschuhen von Adidas geht es hier.

Seit einem ganzen Monat sind wir jetzt schon zu dritt, Team Heidl wurde durch unseren kleinen Jesper verstärkt. Seitdem haben sich Routinen verändert, Prioritäten verschoben und viele Kleinigkeiten in Perspektive gerückt. Gleich geblieben ist aber eins: laufen hilft.

Denn ob es nun darum geht, überhaupt erst laufen zu lernen, die Fitness wieder aufzubauen oder für den nächsten Wettkampf zu trainieren – mit einem motivierenden Ziel hilft laufen beim Vorwärtskommen, beim Nachdenken und schlicht bei der täglichen Routine.

Jesper entdeckt die Welt

Der Trainingsfokus unseres jüngsten Teammitglieds liegt derzeit darauf, die Welt zu entdecken: mittlerweile erkunden die kleinen Äuglein schon interessiert die nächste Umgebung. Motorisch wird fleißig trainiert zu saugen, den Kopf zu halten sowie die Gliedmaßen zu koordinieren. Praktisch, wenn man dafür bereits einen Jogginganzug hat. Außerdem wird das Zwerchfell immer kräftiger. Zwischen all den Einheiten wird immer wieder regeneriert (Schlaf ist wichtig)

Trainingsfokus im neuen Look

Svenja auf dem Weg zurück

Es gibt ein sehr erstaunliches Bild vom ersten Lebenstag von Jesper: Svenja hält ihn im Arm und sieht dabei so erholt aus, als käme sie gerade aus dem Urlaub. Absolut beeindruckend! Dennoch muss sie sich natürlich von der Geburt erholen, laufen ist noch nicht erlaubt. Der Trainingsfokus liegt bei ihr entsprechend derzeit auf dem Beckenbodentraining. Außerdem werden die Spaziergänge immer länger, bis nach einigen Wochen dann bald wieder Laufen möglich ist.

Wie das immer so ist: wenn man etwas nicht kann, vermisst man es am meisten. Wir alle, die wir derzeit laufen können, sollten uns daran erinnern und Motivation daraus ziehen.

Markus mit neuem Trainingsfokus

Schließlich bin da noch ich. Seit dem Hannover-Marathon stand kein größerer Wettkampf mehr an. Natürlich bin ich weiterhin gelaufen. Es ging dabei aber hauptsächlich um die Freude an der Bewegung an sich, sowie darum, die Laufform einigermaßen zu halten. Erhalten ist leichter als neu aufzubauen

Jetzt wird aus Form halten langsam aber sicher wieder Form aufbauen – wenn auch in etwas reduziertem Umfang -, derzeit spielerisch mit Fahrtspielen, Bergintervallen und kurzen Tempowechselläufen. Mein nächstes Ziel sind die hessischen Meisterschaften im Orientierungslauf Anfang Oktober in Königstein. Darauf freue ich mich schon sehr. Auf dem Weg dorthin wird die Form bei unseren Stadtmeisterschaften in Dietzenbach über 10 km überprüft.

PS: auch wenn sie nicht ganz so stylisch wie der von Jesper sind, Trainingsanzüge gibt es auch für Erwachsene.